Winzerhof Haslinger

Unser Winzerhof im Traisental wird von jeher als Familienbetrieb geführt. Unterstützt von meiner Familie wird gemeinsam trotz unterschiedlicher Aufgabenbereiche nach dem gleichen Ziel gestrebt: Spitzenweine auf höchstem Niveau zu produzieren. Jedes Weinjahr bringt neue Herausforderungen mit sich. Somit kommt nie Langeweile auf und der Beruf des Winzers bleibt immer spannend und vielseitig.

Produkte aus dem Weingut:

Boden und Klima bilden die idealen Voraussetzungen um hochwertige und charaktervolle Weine zu kreieren. Bedingt durch die vorwiegend südliche Lage der Rieden gelingt es uns auf ca. 10ha Rebfläche höchste Qualität zu erzeugen. Auf die Sorte GV entfallen rund 60%. Den Rest teilen sich Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller sowie die Rotweinsorten Zweigelt und Blauer Portugieser.

Die besten Lagen:
Pletzengraben, Spielberg, Engelreich, Zwirch5

Austattung & Infos:
Keller
Bewusst schonende Vinifizierung, gepaart mit modernster Verarbeitung garantieren eine optimale und reintönige Weinqualität. Somit können  alle Sorten eines jeden Jahrganges ihren eigenen Charakter voll entfalten.

Traisental
Das kleine Weinbaugebiet mit ca. 770 ha Weinbaufläche liegt südlich der Wachau und dem Kremstal. Seit 1995 ist das Traisental ein eigenständiges Weinbaugebiet, aber Weinbau wurde nachweislich schon in der frühen Bronzezeit ca. 2000 vor Chr. betrieben. Vor rund 4000 Jahren wurde im Traisental schon Weinbau betrieben. Neben der Hauptsorte Grüner Veltliner, der 2/3 der Weinbaufläche beträgt gibt es noch ein große Sortenvielfalt.

Vielfältige Böden von Verwitterungsgestein, Konglomerat, schottrige Böden bis zu kalkhältigen Lehm und Lössböden.
Durch Ausläufer des pannonischen Klimas vom Donautal am Tag, aber auch durch kühle Luft aus dem Alpenvorland in der Nacht welche für die Säurestruktur im Weißwein sehr wichtig ist.

www.traisental.info

Fotos vom Weingut:

Kontakt:

Familie Haslinger
3131 Inzersdorf
Dorfstraße 9
Tel. +43 2782 / 847 08
Mobil +43 676 / 301 35 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://winzerhof-haslinger.at/

    Teilen